Starker Nationalturn-Nachwuchs

  18.09.2013 Freiamt, Niederwil, Sport, Turnen

 

Aargauer mit guter Ausbeute in Wittnau

 

Aargauer Kantonaler Jugendnationalturnertag

ime/ Am letzten Samstag starteten 14 Aargauer Nationalturner im grossen Feld von rund zweihundert Jugendlichen am Aarg. Kant. Jugendnationalturnertag in Wittnau.

Die Ausbeute dieses Wettkampfes waren acht Auszeichnungen. Drei dieser Eichenzweige kamen ins Freiamt, genauer nach Niederwil. Die Nationalturner der Jugi Niederwil nahmen mit 5 Turnern und dem Trainingsgast aus Muhen, Lukas Hermann (Kat. J1/Rang 45) teil.

In der Kategorie Jugendklasse 2 konnten gleich alle drei Gestarteten, mit dem begehrten Eichenlaub nach Hause kehren: Joel Meier, Remo Meier und diesmal auch Dominik Dietiker. Dominiks Ehrgeiz hat sich endlich ausbezahlt. Immer fehlten ihm ein paar Zehntel im Vornotenwettkampf oder in den Zweikämpfen. Diesmal stimmte alles. Mit seinen Vornoten; Freiübung, Lauf und Hochweitsprung, belegte Dominik die mittlere Ranghälfte (53 Teilnehmer). Dann gewann er im ersten Gang Ringen und konnte sich bereits zu den vordersten acht rangieren, wo alles sehr nah beieinander lag. Dem zweiten Gegner, Ringerspezialist und ETF-Festsieger Mike Burkhard unterlag Dominik dann aber bereits im zweiten Zug. Nichts desto trotz, endlich reichte es zur Auszeichnung.

Remo Meier, eigentlich Fischbach-Göslikon, hatte einen durchschnittlichen Wettkampf. Im Ringen einen Sieg und eine Niederlage, mit den besseren Benotungen reihte sich Remo gleich einen Rang (21.) vor Dominik ein.

Für die geschlossene Riegenbilanz, in der Kat. J2, sorgte Joel Meier. Mit seinen 30 Punkten in den Vornoten; Steinheben, Steinstossen und Freiübung, war er wieder mal top. Doch Joel strauchelte im Sägemehl. Beide seiner Konkurrenten verlor er. So fiel Joel vom vielversprechenden 4. - auf den 20. Schluss-Rang zurück.

In der Kat. Piccolo, die jüngsten im Nationalturnen, starteten die Cousins; Dario und Fabien Meier.

Beide konnten sich im Vornotenwettkampf im mittleren Starterfeld halten. In den Zweikämpfen konnte Dario ebenfalls einen Sieg und eine Niederlage verzeichnen. Fabien verlor beide Gänge im Sägemehl und fiel in der Rangliste zurück. Die beiden freuten sich aber bei der Rangverkündigung, über den Einheitspreis von einem tollen Sackmesser.

Für die drei in der Kat. J2; Dominik, Remo und Joel war dies so quasi eine Hauptprobe. Am nächsten Samstag, 21. September sind die drei Niederwiler Turner an der Schweizermeisterschaft im Nationalturnen in Grosswangen am Start. Nach dem ETF in Biel ist dies der zweite Saisonhöhepunkt und bildet auch gleich den Wettkampfschluss dieses Jahres.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote