Gespräche hinter der Glastüre

  28.04.2020 Mellingen, Region Reusstal

Keine Besuche in Alters- und Pflegeheimen, kein Ausgang für Bewohnerinnen und Bewohner. Das Verbot gilt weiterhin, schreibt das Alterszentrum «Im Grüt» und richtet sich an die bundesrätlichen Vorgaben. Ziel bleibt, die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Im Fokus steht der Schutz von besonders gefährdeten Personen, weil ihr Risiko für schwere Krankheitsverläufe erhöht ist.
Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner aber vermissen die Besuche. Deshalb hat auch das Mellinger Alterszentrum «Im Grüt» nach Lösungen gesucht: Seit kurzem dient der verglaste Haupteingang als Begegnungszone. Im Windfang zwischen den beiden Türen können Bewohner mit Angehörigen ein Gespräch führen. Auch «Skypen» wird ermöglicht. Für beides muss mit dem Pflegepersonal allerdings vorgängig ein Termin vereinbart werden, spontane Gespräche oder Besuche sind nicht möglich. Termine können unter der Woche telefonisch von 8.00 bis 10.30 Uhr, respektive von 13.00 bis 14.30 Uhr vereinbart werden (Telefon 056 491 72 72 oder 056 481 72 16). Besuche und Gespräche hinter der Glastüre sind täglich von 9.30 bis 11.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr möglich.
Genug Schutzmaterial
Nach sechs aussergewöhnlichen Wochen, davon vier im Lockdown-Modus, stehe das Alterszentrum im Vergleich mit anderen Pflegeheimen «sehr gut» da. «Wir haben keine Bewohner und keine Mitarbeitenden, die Symptome aufweisen und in Quarantäne sind», beschreibt die Zentrumsleitung die Situation. Es mangelt auch nicht an Schutzmaterial: «Wir haben genug Masken und Desinfektionsmaterial.»  
Zwar dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner niemanden ausserhalb des Zentrums besuchen. Sie dürfen aber entlang der Reuss spazieren, gemeinsam mit dem Personal. Man habe dafür einen zusätzlichen Dienst geschaffen, der unter der Woche von 10.45 bis 19.30 Uhr für die Bewohner da ist.
Bereits Ende März war im Mellinger Alterszentrum eine 85-jährige Bewohnerin durch das Kantonsspital Baden positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Frau, die wenig Krankheitssymptome gezeigt hatte, war im Pflegeheim isoliert worden und ist bereits vor einiger Zeit genesen.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote